Massivhaus

Massivhaus

Unter einem Massivhaus, versteht man ein Haus, welches vor Ort, also an der Baustelle, erstellt wurde. Ein Massivhaus kann man sowohl selber bauen, als auch schlüsselfertig erwerben.

Beim Massivhausbau bzw. beim Hauskauf eines Massivhauses sollte man jedoch einige Faktoren beachten, welche enorme Bedeutung für die Lebensdauer des Massivhauses haben können. Der Vorteil des Massivhauses ist der, dass die Dämmung sehr gut ist. Dies ist vor allem auf die massive Bauweise zurückzuführen. Durch die dicken Wände, welche zumeist bis zu 30 cm dick sind, geht nicht sonderlich viel Energie verloren und man kann im Endeffekt durch Investitionen in das Haus viel Geld sparen. Durch die dicken Wände kann man zudem von dem Vorteil profitieren, dass es im Sommer eher kühl bleibt und im Winter hingegen die Räume eine angenehm warme Raumtemperatur haben.

Die dicken Wände sorgen jedoch nicht nur dafür, dass möglichst wenig Energie verloren geht und ein attraktives Wohngefühl, sondern zum anderen auch dafür, das möglichst wenig Geräusche nach außen gelangen. Der Schallschutz bei einem Massivhaus ist unvergleichlich zum Beispiel im Verhältnis zu einem Fertighaus. Durch die angenehme Luftzirkulation, welche nur in bestimmtem Maße gegeben ist, ist die Wohnluft bzw. das Raumklima sehr gesund und angenehm. Die massive Bauweise beim Massivhaus trägt darüber hinaus auch zum Brandschutz bei. Im Falle eines Brandes verhindern die massiven Wände, dass sich das Feuer sehr schnell ausbreitet. Dadurch, dass sich das Feuer nur langsam ausbreiten kann, besteht eine bessere Möglichkeit für die Feuerwehr den Brand zu löschen bzw. kann der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr nicht sonderlich viel Schaden anrichten.

Beim Massivhaus kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, das Massivhaus zu einem "Energiewunder" zu machen.

In diesem Zusammenhang kann man mit einem Massivhaus noch mehr Energie sparen und das Haus ggf. mit eigenem Strom oder Wärme versorgen. Besonders bietet sich dazu eine Wärmepumpe an, welche vor dem Baubeginn installiert werden sollte. Neben einer solchen Wärmepumpe kann man auch eine Photo Photovoltaik Anlage installieren. Mit einer solchen Photovoltaikanlage kann man die Energie der Sonne in Strom umwandeln.